Plus
Berlin

Thüringen-Wahl: Schwarz-Rot streitet über künftige Koalition in Erfurt

Wer hat künftig in Thüringen das Sagen? Christine Lieberknecht (CDU) oder doch Bodo Ramelow von der Linken?
Wer hat künftig in Thüringen das Sagen? Christine Lieberknecht (CDU) oder doch Bodo Ramelow von der Linken? Foto: dpa

Sigmar Gabriel ist ziemlich bedient. Er spricht auf dem Podium des Willy-Brandt-Hauses von innerparteilicher Zerstrittenheit und einem ziellosen Wahlkampf in Thüringen. Der SPD-Chef fordert einen Neuaufbau: „Ein solches Ergebnis ist eine Zäsur.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von Georg Ismar und Kristina Dunz Der SPD-Chef gab die Verantwortung der Landespartei: Wenn man so ein schlechtes Ergebnis einfährt, "dann muss es Gründe geben, die im Land liegen", sagte er. Er nannte unter anderem das Nicht-Festlegen der Landes-SPD auf einen Regierungspartner als Grund für das Ergebnis. Auch der lange interne ...