Plus
Berlin

Nach Ausschreitungen: Polizei will Bannmeile für Flüchtlingsheime

Polizei will Bannmeile für Flüchtlingsheime Foto: picture alliance

Die Bundesregierung hat die rechtsradikalen Ausschreitungen im sächsischen Heidenau scharf verurteilt. Vizebundeskanzler Sigmar Gabriel (SPD) forderte, „mit aller Härte“ gegen die Exzesse vorzugehen. „Wir dürfen nicht nur nach dem Aufstand der Anständigen rufen“, sagte Gabriel im ARD-Fernsehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Jan Drebes Gefordert sei auch der Anstand der Zuständigen. Zuvor hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die Ausschreitungen als beschämend bezeichnet. "Jeder, der die Flüchtlinge beleidigt oder gar tätlich angreift, wird die volle Konsequenz des Rechtsstaats zu spüren bekommen", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel". Auch Justizminister Heiko ...