Plus
Brüssel/Kiew

Kiew und Brüssel: Vertrag unter Vorbehalt

Während Kiew und Brüssel das Assoziierungsabkommen ratifizieren wollen, beäugen sich Russen und Ukrainer weiter. In der Ostukraine gab es weitere Tote, und die Nato begann ein umstrittenes Manöver.
Während Kiew und Brüssel das Assoziierungsabkommen ratifizieren wollen, beäugen sich Russen und Ukrainer weiter. In der Ostukraine gab es weitere Tote, und die Nato begann ein umstrittenes Manöver. Foto: dpa

Es soll ein feierlicher Akt der Solidarität zwischen der Ukraine und Europa sein. Denn nahezu zeitgleich wollen das EU-Parlament in Straßburg und die Abgeordnetenkammer in Kiew heute den wirtschaftlichen Teil des Assoziierungsabkommens ratifizieren. „Das ist ein historischer Moment“, lobte Präsident Petro Poroschenko.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Brüsseler Korrespondenten Detlef Drewes Doch noch ist offen, was die beiden Parteien denn da wirklich beschließen wollen und was anschließend die nationalen Abgeordneten der 28 Mitgliedstaaten billigen müssen - wenn sie es denn überhaupt tun. In ihrer Urfassung regelt die Vereinbarung die nahezu vollständige Öffnung des ukrainischen Marktes für ...