Plus

„Irgendwie war ich beschäftigt“: Angela Merkels Zwischenbilanz nach acht Monaten in der Großen Koalition

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Karrierefrau: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist 60 geworden. Foto: Maurizio Gambarini

Berlin. Die Antwort gerät ein wenig patzig. Als ein Journalist wissen will, was eigentlich der Beitrag der Bundeskanzlerin zur deutschen Innenpolitik der letzten Monate war, sagt Angela Merkel (CDU): „Irgendwie war ich beschäftigt.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von Rena Lehmann Sie wirkt in dieser traditionellen Pressekonferenz vor der Sommerpause müde und ungeduldig. Während sie am Vorabend Glückwünsche von mehreren Hundert Gästen zu ihrem 60. Geburtstag entgegennahm, die ihr alle persönlich die Hand schütteln wollten, häufen sich die Spekulationen über einen möglichen Flugzeugabschuss über der Ukraine mit hunderten Toten. Wieder ...