Plus
Berlin

Gauck wird 75: Ein Präsident mit Mission und Vision

Bundespräsident Joachim Gauck genießt sein Amt. Der Mann, der für seine offenen Worte bekannt ist, feiert am Samstag 75. Geburtstag.
Bundespräsident Joachim Gauck genießt sein Amt. Der Mann, der für seine offenen Worte bekannt ist, feiert am Samstag 75. Geburtstag. Foto: dpa

Der Taxifahrer, der Joachim Gauck am 20. Februar 2012 zum Kanzleramt brachte, konnte sich hinterher an ein gutes Trinkgeld erinnern. Zuvor hatte Gauck den Anruf seines Lebens erhalten, im Taxi vom Flughafen Tegel in die Innenstadt, mit 72 Jahren. Die Kanzlerin war dran und sagte ihm, Union, SPD und FDP wollten ihn zum Bundespräsidenten wählen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Eva Quadbeck Damit war Gauck, der DDR-Pfarrer, der Bürgerrechtler, der Chef der Stasiunterlagenbehörde, der Gastredner und Buchautor, am Ende eines lang gehegten Traums angekommen. Nachdem er 2010 als Kandidat von SPD und Grünen bei der Bundespräsidentenwahl durchgefallen war, wurde ihm das Amt knapp zwei Jahre später von ...