Plus
Berlin/Brüssel

Flüchtlingswelle: Was hilft?

Angesichts der vielen Flüchtlinge aus Syrien fordert Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) mehr EU-Unterstützung für die Nachbarstaaten des Bürgerkriegslandes. Die EU müsse ihre Anstrengungen weiter verstärken, „den Menschen dort zu helfen, wohin sie in ihrer größten Not zuerst geflohen sind – in die Nachbarstaaten Syriens“, sagte der CSU-Politiker der Zeitung „Die Welt“.

Lesezeit: 3 Minuten
Deshalb müsse es ein 10-Milliarden-Notprogramm der EU geben. "Wenn wir die Probleme nicht vor Ort lösen, kommen die Probleme zu uns", sagte Müller. Die EU brauche eine "entwicklungspolitische Großoffensive" für die größte Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Rechtliche Fragen aufgeworfen Laut EU-Kommission wurde Müllers Vorschlag vor einigen Wochen bei einem Treffen der ...