Plus

Bilanz: Missbrauchsfälle bislang kaum aufgearbeitet

Johannes-Wilhelm Rörig, Missbrauchsbeauftragter
Johannes-Wilhelm Rörig, Missbrauchsbeauftragter Foto: dpa

Berlin. Vor fünf Jahren wurde der Skandal publik, der die katholische Kirche bis ins Mark erschüttert hat. Tausende Gläubige kehrten 2010 und danach ihrer Kirche den Rücken, als sie erfuhren, dass jahrelang Kinder von Priestern in Deutschland sexuell missbraucht worden waren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Jan Drebes Drei betroffene Männer, die als Kinder missbraucht wurden, traten nun in Berlin mit dem Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, vor die Öffentlichkeit. Auch der Jesuitenpater Klaus Mertes und die Soziologin Sabine Andresen waren dabei. Ihr Ziel: Bilanz ziehen, wie weit die ...