Plus

Ai Weiwei zeigt gesammelte Beweise – Größte Schau von Chinas Kritiker in Berlin

Ai Weiwei
Ai Weiwei hat die Hoffnung nicht aufgegeben. Foto: Stephan Scheuer

Berlin. Der Künstler ist bei der größten Ausstellung seiner Werke, die es bislang gab, wieder einmal nicht dabei. Der 57-jährige Ai Weiwei wird zur Eröffnung nur in einer kurzen Videobotschaft in den Berliner Martin-Gropius-Bau aus China zugeschaltet. „Ich hoffe, ich kann noch kommen und die Schau sehen, aber ich weiß es nicht“, sagt er in der aufgezeichneten Sequenz auf Englisch.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Korrespondentin Rena Lehmann Die chinesische Führung hat zwar seine Kunstwerke nach Deutschland ausreisen lassen, nicht aber den Künstler selbst. Dabei übt Ai Weiwei in der Schau mit dem Titel „Evidence“ - zu Deutsch: Beweis - radikal Kritik an einer geschichtsvergessenen Gesellschaft. Er weist dabei auch über China hinaus. Der Termin ...