Plus

Kommentar: Will Russland die Geduld der Nato austesten?

Klaus Donath
Klaus Donath Foto: RZ

Der Abschuss eines russischen Jagdbombers im Grenzbereich zwischen Syrien und der Türkei stellt nicht nur eine neue Qualität in den Beziehungen zwischen Moskau und Ankara dar. Dieser Vorfall verschärft erneut auch das Verhältnis zwischen Russland und der Nato. Zuletzt hatte das transatlantische Bündnis in den 50er-Jahren einen russischen Flieger vom Himmel geholt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Klaus Dontah Die Entwicklung ist beunruhigend. Sie war jedoch abzusehen. Ein militärischer Zwischenfall war zu erwarten, nachdem Russland bereits im Oktober dutzendfach den türkischen Luftraum verletzt hatte. Was Moskau bezweckt, bleibt bis dato offen. Will es austesten, wie viele Minuten die Nato wartet, bis sie das Feuer eröffnet? Wie viele ...