Plus

Kommentar: Leise Bremsen – Ohne Gesetz kommt kein Zug in die Sache

Die Kritiker ahnten es längst, nun haben sie es Schwarz auf Weiß: Wenn das Umrüsten der lärmenden Waggons auf sogenannte Flüsterbremsen so langsam vorangeht wie in den vergangenen Jahren, bleiben die von der Großen Koalition formulierten Ziele fromme Wünsche. Weder wird die Hälfte der Züge bis 2016 umgestellt sein, noch werden bis zum Jahr 2020 alle umgerüstet sein. Für die vom Lärm geplagten Menschen im Rheintal sind das alles andere als gute Nachrichten. Es würde helfen, wenn die vielen Absichten Gesetz würden.

Lesezeit: 2 Minuten
Rena Lehmann zu Maßnahmen gegen Bahnlärm Denn mit den Bekundungen des Koalitionsvertrags besteht für die Transportunternehmen auch keine Planungssicherheit. Bislang ist es für die Waggonbesitzer nicht attraktiv, ihre Wagen umzurüsten. Dafür gibt es zwar Fördergelder, für den schnelleren Verschleiß der Flüsterbremsen erhalten sie aber keinen Ausgleich. Wer sich also jetzt mit ...