Plus

Kommentar: Athen muss sofort liefern, wird es aber nicht tun

Der Bundestag hat mit breiter Mehrheit für die Verlängerung des Hilfspakets für Griechenland gestimmt. Er hat der neuen Regierung in Athen damit einen Vertrauensvorschuss gegeben. Die Tsipras-Regierung muss jetzt sofort liefern. Doch hier liegt schon das Problem: In welchem Zeitrahmen Athen genau welche konkreten Maßnahmen umsetzt, bleibt bisher völlig im Ungefähren, Reformliste hin oder her. Die Euro-Gruppe wird hierüber in den kommenden Wochen mit Athen erneut hart verhandeln müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Unsere Berliner Korrespondentin Birgit Marschall kommentiert Es ist eine Illusion zu glauben, die neue griechische Regierung würde in den kommenden vier Monaten Schritte umsetzen, die von ihr im Bundestag und anderswo in Europa erwartet werden. Nicht nur fehlt ihr der Wille, von der EU aufgezwungene Schritte mit Elan anzupacken, etwa die ...