Plus

Gebäudebonus scheitert am Streit zwischen Bund und Ländern

Deutschland ist dabei, sich beim Klimaschutz international zu blamieren. Es hat angekündigt, seine Treibhausgasemissionen bis 2020 gegenüber 1990 um 40 Prozent zu reduzieren. Doch dieses Ziel wird es verfehlen, wenn es nicht gelingt, den CO2-Ausstoß seines Gebäudebestands zu senken, auf den 40 Prozent aller Emissionen entfallen. Beim Klimagipfel Ende des Jahres in Paris könnte der einstige Klimaschutzvorreiter Deutschland nicht besonders gut da stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Birgit Marschall zum Aus für den Sanierungsbonus bei Gebäuden Um endlich Schwung in die lahmende energetische Gebäudesanierung zu bringen, waren Union und SPD über die Einführung eines für Investoren interessanten steuerlichen Anreizes im Grunde schon einig. Die vielen KfW-Programme, die bisher die Gebäudesanierung ankurbeln sollten, sind zwar gut gemeint, bringen aber ...