40.000
  • Startseite
  • » Musik & Konzert
  • » Platten-Jubiläum: U2 feiern Album «Achtung Baby»
  • Aus unserem Archiv

    New YorkPlatten-Jubiläum: U2 feiern Album «Achtung Baby»

    Die irische Rockband U2 betrachtet das Album «Achtung Baby» (1991), das teilweise in Berlin entstand, als einen Meilenstein ihrer Karriere. Zum 20. Jahrestag des Erscheinens gibt es deshalb eine Neuauflage. Nicht ohne Bauchschmerzen, wie Gitarrist The Edge (50) in der US-Tageszeitung «USA Today» zugab.

    The Edge + Bono
    Bono (r) und The Edge sind mit ihrer Band U2 weiterhin bestens im Geschäft.
    Foto: Wayne Conradie - DPA

    «Wieso machen wir so einen großen Wirbel um den Jahrestag, wenn wir doch noch immer dabei sind? Wir sind ja nicht denkmalgeschützt. Wir sind immer noch sehr aktiv. Aber das Album war so ausschlaggebend für uns, dass es sich ok anfühlte, noch einmal darauf zurückzukommen», sagte der Musiker.

    Während der Studioaufnahmen in Berlin und Dublin habe es damals so große Unstimmigkeiten in der Band gegeben, dass es beinahe zur Trennung gekommen wäre: «Es hätte auch ziemlich schiefgehen können. Aber wir haben uns durchgewühlt und dabei vielleicht unser bestes Album gemacht», meinte The Edge. «Achtung Baby» verkaufte sich weltweit 18 Millionen Mal. Die neue Version beinhaltet auch bisher unveröffentlichte Songs.

    Musik News
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!