40.000
  • Startseite
  • » Musik & Konzert
  • » Peter Maffays «Tabaluga» löst Andrea Berg ab
  • Aus unserem Archiv

    BerlinPeter Maffays «Tabaluga» löst Andrea Berg ab

    Peter Maffay hat mit seinem Musical-Drachen «Tabaluga» die Spitze der deutschen Album-Charts erobert.

    Peter Maffay und Tabaluga
    Peter Maffay mit seinem Musical-Drachen Tabaluga.
    Foto: Ursula Düren - DPA

    Die fünfte Ausgabe des Rockmärchens mit dem Titel «Tabaluga und die Zeichen der Zeit» verdrängte Schlagersängerin Andrea Berg mit «Abenteuer» auf den dritten Platz; dazwischen steht unverändert Panikrocker Udo Lindenberg mit seinem Album «MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic», wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mitteilte.

    Für den 62-jährigen Maffay ist es den Angaben zufolge die 15. Nummer-eins-Platte seiner Karriere. Die letzte hatte er mit dem Album «Tattoos», das die Hits seiner 40 Jahre währenden Karriere präsentierte. Sein Musicalprojekt gibt es mittlerweile schon seit fast drei Jahrzehnten; im kommenden Jahr ist «Tabaluga und die Zeichen der Zeit» dann auch live auf Tournee zu sehen.

    Neben «Tabaluga» gab es zwei weitere Neueinsteiger in den Top Ten der Album-Charts: Die US-Alternative-Rocker Evanescence schafften es mit «Evanescence» auf Anhieb auf Platz fünf; direkt dahinter platzierte sich der Brite Peter Gabriel mit «New Blood». Die isländische Sängerin Björk kam mit «Biophilia» auf Rang 14, ihre norwegische Kollegin Maria Mena mit «Viktoria» auf Platz 18.

    An der Spitze der Single-Charts ist seit Wochen alles unverändert: Der Brite Marlon Roudette führt mit «New Age» vor Maroon 5 featuring Christina Aguilera aus den USA mit dem Song «Moves Like Jagger». Bester Neueinsteiger ist auf Platz 29 der Song «Helluva Nite» von Madcon featuring Itchy.

    Die kompletten Charts werden offiziell erst am Freitag veröffentlicht.

    Musik News
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!