40.000
  • Startseite
  • » Musik & Konzert
  • » Gute Stimmung beim Hurricane Festival
  • Aus unserem Archiv

    ScheeßelGute Stimmung beim Hurricane Festival

    Trotz der deutschen WM-Niederlage haben tausende Musikfans am Freitag gut gelaunt auf dem Hurricane Festival in Scheeßel gefeiert. Schon Stunden vor Beginn war ein Großteil der 70 000 erwarteten Besucher angereist.

    Vor einer großen Leinwand feuerten sie auf dem Campingplatz die deutsche Nationalelf an. Anschließend rannten viele über das weitläufige Festivalgelände im Kreis Rotenburg, um rechtzeitig zum Start des Musikprogramms am Nachmittag zu kommen. Den musikalischen Auftakt machte die schottische Band Biffy Clyro, die mit lauten Gitarrenriffs dem Publikum einheizte. Die Beatsteaks, Mando Diao, Jennifer Rostock und Madsen stehen ebenfalls auf dem Programm.

    Bis Sonntagabend werden knapp 80 Bands aus der Rock-, Pop- und Electro-Szene auf Norddeutschlands größtem Musikfestival auftreten, darunter Massive Attack, The Prodigy, The Strokes und Billy Talent. Die Enttäuschung über die WM-Niederlage hielt angesichts dessen nicht lange. «Beim nächsten Mal läuft's besser. Jetzt wird erstmal gefeiert», sagte Zuschauerin Svenja Roeder.   

    Ein mehr als 2000-köpfiges Organisationsteam hatte in den vergangenen zwei Wochen die Motorradrennbahn Eichenring in ein Festivalgelände verwandelt. Bereits am Mittwoch fielen die ersten Gäste in dem 13 000 Einwohner zählenden Städtchen Scheeßel ein. «Wir freuen uns immer über die jungen Leute, die hier ein paar Tage Party machen», sagte Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele. Trotz Lärm und Dreck: «Wir Scheeßeler mögen das Festival.»    

    Für etwa 120 Besucher gab es zu Beginn jedoch eine böse Überraschung. Sie hatten gefälschte Tickets über das Internet gekauft, mit denen sie nicht reinkamen. «Insgesamt ist es ein friedliches Festival. Aber wir haben immer das Problem mit Taschendieben», sagte Polizeisprecher Detlev Kaldinski. Während der drei Tage werden fast 400 Polizisten auf Mountainbikes, Pferden, im Hubschrauber und zu Fuß für Ordnung sorgen.

    www.hurricane.de

    Musik News
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!