40.000
  • Startseite
  • » Verband: Schulbuchausleihe teuer und bürokratisch
  • Aus unserem Archiv

    MainzVerband: Schulbuchausleihe teuer und bürokratisch

    Mit Blick auf die künftige zweite Runde der neuen Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz hat der Philologenverband sie als zu teuer und zu aufwendig kritisiert. Nach dem Start in der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse) im vergangenen Sommer wird im Schuljahr 2011/2012 auch erstmals die Oberstufe einbezogen.

    Schulbuchausleihe
    Die Schulbuchausleihe: teuer und aufwändig?
    Foto: dpa

    Mainz - Mit Blick auf die künftige zweite Runde der neuen Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz hat der Philologenverband sie als zu teuer und zu aufwendig kritisiert. Nach dem Start in der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse) im vergangenen Sommer wird im Schuljahr 2011/2012 auch erstmals die Oberstufe einbezogen.

    Zugleich wird ein Teil der bereits ausgeliehenen Bücher wieder zurückgenommen, kontrolliert und neu ausgegeben. "Das bürokratische Monster Schulbuchausleihe dehnt sich weiter aus, und die Kosten explodieren bei den Schulträgern", kritisierte der Landesvorsitzende des Philologenverbandes, Malte Blümke, am Dienstag in Mainz. Die Aufwandspauschale des Landes von derzeit 9 und künftig nur 7,50 Euro pro Schüler für die Kommunen reiche bei weitem nicht aus.    

    Das Bildungsministerium in Mainz wies die Kritik zurück. Die freiwillige Schulbuchausleihe werde mit "dem wenigsten möglichen bürokratischen Aufwand" über eine Plattform im Internet abgewickelt, sagte ein Sprecher. Eine Vereinbarung mit den kommunalen Spitzenverbänden sehe außerdem im Zeitraum von zwei Jahren nach der Einführung des neuen Systems eine unabhängige Begutachtung der Kosten vor. Möglicherweise würden also die Zuwendungen des Landes zum Schuljahr 2012/2013 angehoben.

    Laut dem Sprecher beteiligen sich derzeit landesweit knapp 60 Prozent der 140 000 Schüler der Sekundarstufe I an der Schulbuchausleihe. Im ersten Jahr seien 1,1 Millionen Bücher und andere Lernmittel ausgegeben worden. dpa

    Schulbuchausleihe: Computer läuft wiederComputer-Streik lähmt SchulbuchausleiheBücherberge: Kraftakt für Kommunen
    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Dienstag

    15°C - 27°C
    Mittwoch

    17°C - 30°C
    Donnerstag

    17°C - 28°C
    Freitag

    17°C - 27°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach