Frankfurt

Schmähpreis „Plagiarius“ straft Kopien ab

Original (links) und Fälschung eines Vibrators: Das  chinesische Unternehmen Love Toys aus Guangdong wurde wegen der  Fälschung des Vibrators "Patchy Paul G2" der Bremer Firma FUN FACTORY  mit einer "Auszeichnung" im Plagiarius- Wettbewerb 2011 bedacht.
Original (links) und Fälschung eines Vibrators: Das chinesische Unternehmen Love Toys aus Guangdong wurde wegen der Fälschung des Vibrators "Patchy Paul G2" der Bremer Firma FUN FACTORY mit einer "Auszeichnung" im Plagiarius- Wettbewerb 2011 bedacht. Foto: dpa

Zum Auftakt der Konsumgütermesse „Ambiente“ hat die Bundesrepublik Deutschland am Freitag in Frankfurt ihren Designpreis verliehen. In den Kategorien Produkt- und Kommunikationsdesign wurden 49 Arbeiten vom Wanderstab über den Sportwagen bis zum Fernsehtrailer ausgezeichnet.

Anzeige

Frankfurt – Zum Auftakt der Konsumgütermesse „Ambiente“ hat die Bundesrepublik Deutschland am Freitag in Frankfurt ihren Designpreis verliehen. In den Kategorien Produkt- und Kommunikationsdesign wurden 49 Arbeiten vom Wanderstab über den Sportwagen bis zum Fernsehtrailer ausgezeichnet.

Der Preis ist nicht dotiert. Der Preis für das Lebenswerk ging an den Schriftgestalter Erik Spiekermann.

Mit dem Schmähpreis „Plagiarius“ strafte der private Trägerverein zehn Unternehmen ab, die Produkte anderer Hersteller kopiert haben. Sechs „Preise“ gingen nach China, aber selbst in Deutschland und Dänemark wurde im vergangenen Jahr hemmungslos nachgebaut. dpa