40.000
  • Startseite
  • » Mobbing an Schulen - Bericht eines Opfers
  • Aus unserem Archiv

    MainzMobbing an Schulen - Bericht eines Opfers

    Wie wird man zum Mobbingopfer? Und wie erlebt dieses Opfer seinen Alltag. Ein Mainzer Schüler berichtet, wie er in diese (fast) ausweglose Situation geriet.

    Wer gemobbt wird, gerät oft in eine teuflische Spirale.
    Wer gemobbt wird, gerät oft in eine teuflische Spirale.
    Foto: picture-alliance/ dpa-tmn

    Mainz - Wie ein Mobbing-Opfer die Situation erlebt, zeigt der Fall eines 13-jährigen Jungen aus Mainz.

    Zunächst wird er von Mitschülern regelmäßig geärgert, geschubst und beleidigt. Mit Folgen. "Während dem Unterricht habe ich immer daran gedacht, was sie in der Pause wieder mit mir vorhaben. Ich konnte mich gar nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren . . . . Meine Mutter hat dann immer wieder gefragt, was mit mir los ist. Aber ich kann einfach nicht mit ihr darüber reden. Das ist mir total peinlich. Wenn die wüsste, was sie für einen Schwächling als Sohn hat, wäre sie bestimmt unglücklich."

    Die Situation spitzt sich zu: Die Täter nehmen ihm Sachen weg, bedrohen ihn und verlangen schließlich Geld. "Da habe ich dann angefangen, meiner Mutter Geld zu klauen. Das habe ich ihnen dann gegeben. An manchen Tagen bin ich auch gar nicht mehr in die Schule gegangen . . . .als das raus kam, bekam ich Riesenärger mit der Schule und mit meinen Eltern. Aber das war mir schon fast egal. Hauptsache, ich sehe diese Idioten in der Schule nicht mehr."

    Eines Tages wird der Junge morgens von Jugendamt und Polizei beim Schuleschwänzen erwischt. Im folgenden Gespräch schildert er schließlich seine unglückliche Lage.

    Noch am selben Tag gehen die Mitarbeiter in die Schule, die Täter werden zur Rede gestellt, der Konflikt offen mit den Mitschülern diskutiert. Das Fazit des Jungen: "Es war echt blöd, dass ich niemandem was gesagt habe. Seitdem läuft alles viel besser. Wir haben auch in der Klasse darüber gesprochen und die anderen haben sich bei mir entschuldigt. Noch mal würde ich mir so was nicht mehr gefallen lassen."

    Irmela Heß

    Mobbing an Mainzer Schulen - Thomas Stock weiß RatMainzer Jugendamt hilft Mobbingopfern
    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Freitag

    14°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 22°C
    Sonntag

    12°C - 22°C
    Montag

    15°C - 24°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach