40.000
  • Startseite
  • » Mens sana in corpore sano - Mainzer bei Universidade
  • Aus unserem Archiv

    MainzMens sana in corpore sano - Mainzer bei Universidade

    Anna Battke, Nadine Reichert und Sasan Dalirnejad fahren zur Universiade. Bei der Stabhochspringerin Battke erfolgt die Nominierung allerdings unter Vorbehalt.

    Anna Battke.
    Anna Battke.
    Foto: DPA (Archiv)

    Mainz - Drei Studierende der Uni Mainz stehen im Aufgebot des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) für die vom 12. bis 23. August in Shenzhen stattfindende Universiade.

    Mit dabei sind Stabhochspringerin Anna Battke (USC Mainz), Nadine Reichert (SG EWR Rheinhessen-Mainz) für die 10-Kilometer-Freiwasserschwimmen und der Ingelheimer Sasan Dalirnejad, der im Taekwondo in der Klasse bis 58 Kilo antritt; mit ihm wird auch sein Trainer Waldemar Helm nach China reisen.

    Die Universiade, eine Art Olympischer Spiele für Studierende, findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr stehen 18 Sportarten auf dem Programm. "Wir wollen möglichst viele Nachwuchssportler zum Zug kommen zu lassen", erläutert Bernd Mühle, Finanz- und Verwaltungsreferent des adh. "In Sportarten wie Schwimmen oder Leichtathletik sind die internationalen Normen allerdings so hoch, dass nur Spitzenleute eine Chance haben."

    Anna Battkes Nominierung erfolgt unter Vorbehalt: Sollte sich die Stabhochspringerin noch für die Leichtathletik-WM in Daegu qualifizieren, dürfte sie nicht in Shenzhen antreten. Der Deutsche Leichtathletik-Verband erlaubt nur ein Entweder-oder. phe

    Universiade: Reichert schwimmt zu Silber
    Lokal Z-Campus
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    Donnerstag

    14°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 29°C
    Samstag

    18°C - 31°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach