40.000
  • Startseite
  • » Hitchcock lebt: Krähenterror in Oberstadt
  • Aus unserem Archiv

    MainzHitchcock lebt: Krähenterror in Oberstadt

    Es ist fast wie in Hitchcocks Film "Die Vögel": Krähen in Massen. In der Mainzer Oberstadt durchwühlen sie Müll, koten Autos voll und machen bevorzugt früh morgens viel Lärm.

    Foto: dpa (Archivbild)

    Oberstadt - An sich sollten Ortsvorsteher für alle Mitbewohner im Stadtteil da sein. Diese Ansicht teilt sicher auch Ursula Beyer, die der Oberstadt vorsteht.

    Dennoch gibt es in "ihrem" Stadtteil eine gar nicht so kleine Minderheit, die die Sozialdemokratin, die sich selbst als besonnene Politikern betrachtet, gerne in die Wüste schicken würde. Die unliebsamen Nachbarn sind relativ klein, haben spitze Schnäbel und ein schwarzes Federkleid - und heißen gemeinhin Krähen.

    Die Vögel haben gleich mehrere schlechte Angewohnheiten, die viele Bürger zur Weißglut bringen. Zum einen stöbern sie in Müllkörben nach Fressbarem und gehen dabei mit der Umwelt nicht gerade zimperlich um. Das Ergebnis: Viel Abfall in der Umgebung, dafür weniger in den Körben. Für Abhilfe würden neue Abfallbehälter mit Deckel sorgen, doch die kann sich die Stadt nicht leisten. Da die schwarzen Tiere auch noch Frühaufsteher sind, die im Morgengrauen viel Lärm veranstalten, verkürzen sie die Nachtruhe von so manchem müden Anwohner.

    Und schließlich löst der Kot der Tiere auf Fahrzeugen, die unter ihren Schlafbäumen geparkt wurden, auch keine rechte Freude aus. Der Ärger geht so weit, dass man sich in der Oberstadt bereits darüber informiert hat, ob die Vögel zur Jagd freigegeben sind. Das ist zwar laut Beyer grundsätzlich der Fall, hilft aber den Oberstädtern nicht weiter, da eine Jagderlaubnis nur außerhalb von Städten besteht. Stadtluft macht eben nicht nur Menschen frei. Ihre letzte Hoffnung setzt die Sozialdemokratin deshalb auf einen Falkner: "Er muss die Krähen ja nicht unbedingt erlegen. Es würde uns reichen, wenn er sie verscheucht." Heiko Beckert

    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    Donnerstag

    14°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 29°C
    Samstag

    18°C - 31°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach