Plus
Määnz

Herbert Bonewitz gibt Nachhilfe für Määnzer und Zugezogene

Herbert Bonewitz erklärt und illustriert in seinem vergnüglichen Büchlein die Eigenheiten des Mainzer Idioms. Kostproben davon gibt es natürlich in der Mainzer Rhein-Zeitung.
Herbert Bonewitz erklärt und illustriert in seinem vergnüglichen Büchlein die Eigenheiten des Mainzer Idioms. Kostproben davon gibt es natürlich in der Mainzer Rhein-Zeitung. Foto: Harry Braun

Kabarett- und Fastnachtsurgestein Herbert Bonewitz mal pädagogisch: In seinem neusten Buch „Seehnse, des is Määnzerisch“ erklärt er die Mundartbesonderheiten in der Landeshauptstadt. Beste Lektüre für Mainzer, Määnzer und Meenzer.

Lesezeit: 4 Minuten
Mainz - In der Sache mit dem "ä" oder dem "e" hat er sich festgelegt. Und damit auch in gewisser Weise ein gesellschaftliches Bekenntnis abgelegt. Denn "Määnz" sagt, so weiß Herbert Bonewitz, das etwas gediegenere Publikum. Wo hingegen die rustikaleren Leute, in der Vilzbach zum Beispiel, sich als "Meenzer" begreifen. Doch ...