• Startseite
  • » Sympathische Stadt: Videopunk filmte das Koblenzer Lebensgefühl
  • Sympathische Stadt: Videopunk filmte das Koblenzer Lebensgefühl

    Koblenz – „Koblenz, eine sympathische Stadt mit einem wirklich tollen Umland. Eine Stadt zum Wiederkommen“, findet nicht nur die Buga-Gesellschaft, sondern auch „Videopunk“, alias Markus Hündgen, einer der bekanntesten deutschen Video-Journalisten. Im Gefolge von Sascha Lobo, Chefredakteur für einen Tag unserer Zeitung, hatte es ihn an Rhein und Mosel verschlagen. Seine Aufgabe: das Lebensgefühl der Region per Video zu erfassen.

    Koblenz @night from Markus Huendgen on Vimeo.

    Anzeige

    Koblenz - „Koblenz, eine sympathische Stadt mit einem wirklich tollen Umland. Eine Stadt zum Wiederkommen“, findet nicht nur die Buga-Gesellschaft, sondern auch „Videopunk“, alias Markus Hündgen, einer der bekanntesten deutschen Video-Journalisten.

    Mein Koblenz from Markus Huendgen on Vimeo.

    Im Gefolge von Sascha Lobo, Chefredakteur für einen Tag unserer Zeitung, hatte es ihn an Rhein und Mosel verschlagen. Seine Aufgabe: das Lebensgefühl der Region per Video zu erfassen.

    Eigentlich wollte er das urbane Koblenz zeigen, erläutert er im Gespräch. Das hat er nicht gefunden: „Es war nicht Großstadt, es war nicht Kleinstadt. Es war ein Wandern zwischen den Welten.“ Und,  „viel Natur“ ist ihm aufgefallen.  Die Menschen? „Etwas schwieriger im Vergleich zum Ruhrgebiet“, sagt der Essener: „Aber wenn sie was sagen, sagen sie auch, was sie meinen.“ Was hat ihn überrascht? „Wie klein das Zentrum ist, die kurzen Wege“.

    Diese kurzen Wege führten Videopunk nach Lützel, Neuendorf, zum Deutschen Eck, in die Altstadt, die City und nach Winningen. Und am Abend, dann der Zug durch die Kneipen: „Sehr, sehr urig. Und viel mehr los als erwartet.“ Das Ergebnis seiner Spurensuche, das gesammelte Lebensgefühl der Stadt und der Region finden sich wieder in zwei Video-Filmen  des Videopunks. (gar)

    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst

    Sarah Kern

    Mail | 0176/70391567

    Abo: 0261/98362000

     

    Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Wetter
    Mittwoch

    15°C - 25°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    16°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Unwetterwarnungen
    Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

    Rot und pink markierte Gebiete:

    Warnung vor starkem oder extrem starkem Unwetter

    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Betreuungsgeld plus Sprachkurs statt Kita?

    Studien zeigen, dass das Betreuungsgeld (von CDU/CSU durchgesetzt) oft die förderbedürftigsten Kinder von der Kita fernhält. Gleichzeitig weist CDU-Chefin Klöckner auf Sprachdefizite hin und verlangt mehr Sprachkurse im Land. Was halten Sie davon?

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Sind Sommerferien zu lang?

    Ein Wissenschaftler meint, sechs Wochen Ferien schaden dem Lernerfolg der Schüler. Sollten die Ferien verkürzt werden?

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Boykott-Drohung für Fußball-WM in Russland?

    Vermischung von Politik und Sport - immer wieder wird davor gewarnt und gleichzeitig findet sie doch statt. Auch jetzt werden im Zuge der Ukraine-Krise Forderungen laut, die Fußball-WM in Russland 2018 zu boykottieren.

    Regionalsport
    Sind Amateurfußballer sozialversicherungspflichtig?

    Bunt, aktuell und nah dran:

    Unser Regionalsport von F wie Fußball bis E wie Extra 

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!

    Eingenetzt – Der Blog zur Fußball-WM
    Anzeige