Plus
Berlin

Von Sehnsucht und Einsamkeit

1Q84
In «1Q84» zeigt Haruki Murakami wieder einmal mysteriöse Außenseiter und fantastische Welten. Für Rationalisten ist der schnelle Wechsel zwischen Wirklichkeit und Einbildung nichts. Foto: DPA

Geister, Fanatiker, Außenseiter – Erzählmeister Murakami beendet mit einem fulminanten Ende seine „1Q84“-Trilogie. Zwischen Sehnsucht und Einsamkeit pflegt er einmal mehr sein Faible für Parallelwelten – und lässt seine Helden fast daran scheitern.

Lesezeit: 3 Minuten
Berlin - Die Welt des Jahres 1984 ist aus den Angeln gehoben: Am Tokioter Nachthimmel stehen plötzlich zwei Monde, die geheimnisvollen "Little People" sind die wahren Herren der Welt, eine gefährliche Sekte treibt ihr Unwesen. Und mittendrin Tengo und Aomame - zwei gejagte Liebende, die zueinander nicht finden können. Willkommen ...