Plus
Paris

Den Schock von der Seele gezeichnet

Catherine Meurisse
Catherine Meurisse Foto: Foto: Carlsen Verlag/Meurisse​

Liebeskummer kann Leben retten. Das mag aufs Erste nicht so recht einleuchten, aber wer in fiebrigen Albträumen das Hin und Her einer hoffnungslosen Seitensprungbeziehung durchspielt, kann leicht verschlafen. Und damit ist dann schon viel Zeit vertan, erst recht, wenn man dazu noch den Bus verpasst. Überlebenszeit könnte man sagen. Denn Catherine Meurisse kommt so spät in die Rue Nicolas Appert im 11. Pariser Arrondissement, dass alles schon vorbei ist. Zumindest fast.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Christa Sigg Zwei Kollegen halten sie an diesem 7. Januar 2015 zurück, vor wenigen Minuten haben Terroristen die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" überfallen. Elf Menschen werden in diesem realen Albtraum getötet, die Zeichnerin Catherine Meurisse gehört zu den Überlebenden. Ein Glück ist das nur bedingt, für den ...