Schifferstadt

Hanf gefuttert: Ziegen torkeln auf Pfälzer Weide herum

Der Ziegenbock ist auf den Geschmack gekommen.
Der Ziegenbock ist auf den Geschmack gekommen. Foto: Harry Braun (Symbolbild)

Ein Blick auf die Tiere genügt und seinem Besitzer ist klar: Mit seinen Ziegen und Schafen stimmt etwas nicht. Die Huftiere benehmen sich seltsam, liegen faul herum, sind apathisch und torkeln.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schifferstadt – Ein Blick auf die Tiere genügt und seinem Besitzer ist klar: Mit seinen Ziegen stimmt etwas nicht. Die Huftiere benehmen sich seltsam, liegen faul herum, sind apathisch und torkeln. Eigentlich sollten sie als Bio-Rasenmäher bei Schifferstadt für Ordnung sorgen und sich ihre Mägen mit gesundem Grün vollschlagen. Das haben sie auch – allerdings anders als geplant.

Denn die Tiere, die der 17-Jährige bereits Anfang November auf die Weide gebracht hat, haben nicht nur Wildkräuter gezupft. Vielmehr haben sie eine illegale Hanfplantage entdeckt und fleißig von den zarten Trieben genascht, wie die Polizei Schifferstadt unserer Zeitung bestätigte. Schlecht nur, dass das Nervensystem der Tiere auf die Drogen ebenso reagiert wie bei Menschen. Die Tiere sind schlichtweg bekifft.

Erst jetzt wurde der Vorfall bekannt. Hinter einer Brombeerhecke hatten Unbekannte die Plantage angelegt, gut versteckt und mit einem feinmaschigen Draht vor Fressattacken geschützt. Doch Ziegen sind intelligent und fanden eine Lücke. „Wohl aus Neugier“, wie der Hirte im Gespräch mit der Wormser Zeitung vermutete, „kosteten sie das unbekannte Kraut oder vielleicht auch aus Langeweile.“

Eine Ziege übertrieb wohl ein wenig – und konnte die Weide nicht mehr zu Fuß verlassen. Der Besitzer ließ sie mit dem Auto abholen. „Ansonsten sind alle Tiere wohlauf“, sagt er.

Inzwischen ermittelt die Polizei, denn die Plantage ist illegal. Die Pflanzenmenge ist zu groß, als dass sie als geringe Menge und damit wohl zur Einstellung eines Verfahrens führen könnte.

Wird der Drogengärtner gefasst, drohen ihm eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Gefängnis wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ziegen gehen unanabhängig von der konsumierten Menge straffrei aus...