Koblenz

Dutzende Fotos von Hunden und Herrchen: Minnie ist begeistert

Liebe Zweibeiner! Was ihr auf dem Foto von mir nicht sehen könnt, ist wie aufgeregt ich mit dem Schwanz wedele. Das ist die Begeisterung über die vielen Dutzend Mails mit Fotos von Hunden und Herrchen, die ihr mir nach meinem Aufruf geschickt habt.

Lesezeit: 5 Minuten
Anzeige

Von unserem Redaktionshund Minnie

An warmen Tagen gehen Petra Buhr und ihre Hündin Mommel am liebsten zum Weiher. Die Westerwälderin wirft Mommel dann die Schwimmente in den Teich und die Hündin springt hinterher, schreibt Petra Buhr zu ihrem Foto. Offenbar will die Hündin ihrem Frauchen auch einmal eine Erfrischung bringen. Denn nach dem Bad schüttelt sie sich immer genau neben ihr aus. Der guten Stimmung tut das aber keinen Abbruch: „Du bist mein Lottogewinn“, pflegt Buhr zu ihrer Hündin zu sagen.

Am liebsten sind Hund und Herrchen auf den Traumschleifen im Hunsrück unterwegs: Bastian Dick aus Beltheim und Kenny gehen nämlich gern wandern, und das auch bei Wind und Wetter. Kenny ist da „deutlich unempflindlicher“, wie Bastian Dick freimütig zugibt. Der Hund stammt aus dem Wurf einer von Tierschützern von Mallorca nach Deutschland gebrachten Hündin. Kenny liebt es zu klettern, besonders auf anspruchsvollen Wanderwegen. Mindestens eine Gemeinsamkeit haben die beiden: Bastian und Kenny tragen beide einen Bart.

„Schmusebacke“ steht auf ihrem Hundegeschirr geschrieben – und zwar offensichtlich nicht von ungefähr. Denn Hündin Maja kuschelt gern mit der kleinen Julie. Dabei hat sie Julies Großmutter Rita Büthe fotografiert.

Toms Gedicht: Lana ist meine Freundin seit 3 1/2 Jahr, habe kein T-Shirt mehr ohne ein weißes Haar. Wir lieben Spaziergänge bei Sonne und Regen, je größer die Pfützen, um so mehr Spaß wir erleben.

honorarfrei

Auf Augenhöhe begegneten sich Birgit Herkenroth und ihr Hund Angelo. Frauchen ist sich sicher, dass Angelo ein „besonderes Exemplar der Gattung ,treuer Freund'“ war. Der Old English Sheepdog (Bobtail) hat seinen Platz im Herzen der Herkenroths sicher, auch nachdem Angelo im September nach schwerer Krankheit in Wirges (Westerwald) starb.

honorarfrei

Sie ist Spanierin, sie ist auf vier Pfoten unterwegs – und sie tröstet Menschen, denen es schlecht geht: Soey ist eine Bestatter-Hündin. Ihr Herrchen ist Rafael Zwitter aus Neuwied. Er arbeitet als Bestatter. Die Hündin unterstützt ihn bei seiner Arbeit: „Soey begrüßt die Trauernden in einer herzlichen und unbeschwerten Art“, schreibt uns Rafael Zwitter. Die Hündin schaffe es immer wieder, den Trauernden ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. „Soey schließt ständig neue Freundschaften“, schreibt uns ihr Herrchen.

Zweieinhalb Jahre ist er alt – und offenbar ziemlich verliebt in sein Frauchen Melanie Lind. Der Hund ist ein Dogo Argentino – ein Belgischer Schäferhund-Mix. „Wir sind ein Herz und eine Seele und uns ziemlich ähnlich – wer sich an wen angepasst hat, sei mal dahingestellt“, schreibt die Ransbach-Baumbacherin. Ob es zum Tag des Hundes auch ein Küsschen gibt?

Christoph mit Fellnase Rusty

Am Dreifelder Weiher sind Luna und ihr Frauchen Irene Heuser besonders gern unterwegs. Luna ist ein Labrador und eine super Schwimmerin, schreibt Irene Heuser, die in Hirschberg (Rhein-Lahn-Kreis) lebt. Luna ist ein Familienhund, der Herrchen und Frauchen viel Freude bereitet. Auf Kommando zu hören, das ist für einen so gut erzogenen Hund gar kein Problem. Auch wenn Frauchen beim Einkaufen mal etwas länger braucht, wartet Luna geduldig, hat uns Irene Heuser verraten.

honorarfrei

Gerhard Frank hat eine Menge zu tun – und seine Hunde sind gern dabei. Ob sie ihm dabei helfen? Ganz so sieht es auf dem Foto zwar nicht aus, umso lustiger ist das Foto allerdings. Der Westerburger hat schon sehr viele schöne Momente mit seinen Vierbeinern erlebt, schreibt er uns.

Angelos Pitsikidis aus Neuhäusel unternimmt viel mit seinen beiden Hunden Lefkas und Paris. Alle drei stammen aus Griechenland – und das verbindet das Trio natürlich. Angelos und Marion Pitsikidis haben ihre Hunde im Urlaub in Griechenland auf der Straße gefunden und mitgenommen. Herrchen und Frauchen lieben es zu joggen und lange Spaziergänge in der Natur. Die Hunde fahren überall mit in Urlaub, sie waren schon in Italien, Österreich, in der Schweiz und in Holland. Das Foto wurde übrigens ins Amsterdam aufgenommen.

Karlheinz Vieten aus Bad Sobernheim hat seinen Hund Felix über alles geliebt. Leider ist das Tier, das eigentlich den Namen Orlando vom Füllenfeld trug, schon vor drei Jahren gestorben. Sein Herrchen weiß aber, dass der geliebte Hund ihn jetzt im Himmel erwartet.

Wie dieser telegen schauende Schatz heißt ist leider unbekannt. Eingesandt hat das Bild Andrea Schaefer.

Timo mit Jana Marie Müller, einem seiner fünf Frauchn.

Einfach schön: Bernhard Münz mit seiner Bella.

honorarfrei

Noch einmal Gerhard Frank aus Westerburg mit zweien seiner Jagdhunde.

honorarfrei

Na dann Prost! Mastino Napolitano Gonzo ist offenbar für jeden Spaß zu haben,

honorarfrei

TuS-Koblenz-Fans: Gunda Ackermann und Ambar.

Emma hat entschieden: Das Sofa ist mein Revier.

Genießen den Meeresblick: Inga und ihr Dalmatiner Frodo.

honorarfrei

Angela Kelkel beim Relaxen mit Joshi..

honorarfrei

und in Tischrunde mit Akita.

honorarfrei

Jerry lernt auf diesem Foto gerade seine neue Familie kennen: Der Irish Terrier ist etwa sechs Wochen alt und ist der Familienhund der Keulers aus Niederdürenbach-Hain (Kreis Ahrweiler). Jerry soll Spielgefährte für die Kinder sein und wird, wenn er älter ist, rennen, toben und für jeden Streich zu haben sein, schreibt uns die Familie.

honorarfrei

Sie gehen gemeinsam im Wald spazieren oder joggen, spielen Frisbee oder mit dem Ball: Tabea Unkel und ihre Hündin Kira sind ein eingespieltes Team. Ob sich die beiden ähnlich sehen? Zumindest ist ihr Verhalten ähnlich, schreibt Tabea: „Wenn wir nach Hause kommen, ruhen wir uns erst einmal aus oder essen etwas.“ Schlafen und essen, das könnten sie beide nämlich am besten, schreibt Tabea aus Wolken augenzwinkernd.

honorarfrei

Ob die Terrier Jerry und Joy immer so brav sind wie sie hier gucken?

honorarfrei

Wuff ruft Karin Blömer ihren Labrador.

honorarfrei

Kirsten Lischwe schmust mit Jeamie.

honorarfrei

Leni Birke und Neufundländermix Pelle sind unzertrennliche Spielkameraden.

honorarfrei

Hund mit Manieren: Malou begrüßt Herrschen Reiner Ackermann.

honorarfrei

Wuff, das schaffen wir Mastino Napolitano Gonzo und Herrchen Kurt haben Pläne.

honorarfrei

Wuff zum Zweiten: Stillleben mit Herrchen.

honorarfrei

Lang ist´s her. Roland Strebels Schäferhundwelpe Nelly ist inzwischen längst eine Hundedame.

honorarfrei

„Was macht mein Herrchen Timo denn da für einen Quatsch?“, scheint sich Timo zu fragen.

honorarfrei

Ein Blick, der Bände spricht: Tinka lässt sich nicht gern als Tablett missbrauchen.

honorarfrei

Tom Ludwig und Frank Engelhart mit Jack, Ronja und Rico.

honorarfrei

Gegensätze ziehen sich an: Vitus und Hampus, die Lieblinge von Jürgen Eikel.

honorarfrei

In der Ruhe liegt die Kraft: Wolfgang Jäger und Boxerwelpe Ivo.

honorarfrei

Damit habt ihr mir aber auch ein Problem eingebrockt. Denn in der Zeitung ist leider nicht genügend Platz für all die tollen Bilder. Zwölf schöne Fotos von Lesern und ihren vierbeinigen Freunden habe ich ausgewählt. Ihr findet sie im Journal der Rhein-Zeitung. Sicher seid ihr auch begeistert von der großen Zuneigung zwischen meinen Artgenossen und ihren Herrchen beziehungsweise Frauchen, die aus ihnen spricht. Da ging mir auch das Herz auf.

Aber auch unter den Bildern, die meine Kollegen im RZ-Druckhaus nicht auf Zeitungspapier gebannt haben, waren viele schöne dabei. Deshalb findet ihr Fotos aus all unseren Einsendungen in unserer Bildergalerie.

Besonders gut gefallen hat mir dabei übrigens, was der kleine Tom – vielleicht mithilfe seiner Mutter – über Labradorhündin Lana gedichtet hat:

„Lana ist meine Freundin seit 3 1/2 Jahr,

habe kein T-Shirt mehr ohne ein weißes Haar.

Wir lieben Spaziergänge bei Sonne und Regen,

je größer die Pfützen, um so mehr Spaß wir erleben.“

Herrlich oder nicht? Vielleicht entdeckt mein Herrchen ja auch noch die Poesie für sich. Wir werden sehen. Nun wünsche euch erstmal viel Spaß mit den Fotos und ein schönes Knochenende.