Plus
Rheinland-Pfalz

Volker Wissing: Der Aufsteiger

FDP-Chef Volker Wissing hat die Liberalen zurück in den Landtag gebracht, spekuliert aber noch nicht über eine Koalition.
FDP-Chef Volker Wissing hat die Liberalen zurück in den Landtag gebracht, spekuliert aber noch nicht über eine Koalition. Foto: dpa

Malu Dreyer will nach ihrem Wahlsieg unbedingt mit den Grünen und der FDP regieren, möglichst aber nicht Julia Klöckner an ihrer Seite haben. Dabei rechnet sie mit einer „leicht begehbaren Brücke“ ins liberale Zentrum. SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz geht davon aus, dass es noch in dieser Woche zum ersten Sondierungsgespräch kommt. Auch die Grünen-Spitze signalisiert auffallend schnell (und vor ihrem Kleinen Parteitag) ihr Ja zu Gesprächen. Nur die Liberalen schweigen dazu.

Lesezeit: 4 Minuten
Chefreporterin Ursula Samary analysiert die Stimmungslage in der FDP. Für die Liberalen ist eine Ampelkoalition noch längst keine beschlossene Sache. Am Mainzer Linsenberg verfolgt der FDP-Landesvorsitzende und frisch gewählte Fraktionschef Volker Wissing tiefenentspannt in der Landesgeschäftsstelle die rot-grünen Zeichen. Großen Redebedarf sieht der Aufsteiger des Wahlabends, der viele Trümpfe im Ärmel hat, noch ...