Plus

TV-Duell: Dreyer und Klöckner nutzen die Waffen der Frauen

Duell ohne Siegerin: Klöckner und Dreyer schenkten sich wenig – und wahrten einen gewissen Stil.
Duell ohne Siegerin: Klöckner und Dreyer schenkten sich wenig – und wahrten einen gewissen Stil. Foto: dpa

Für die klassischen Parteigänger war das Ergebnis des TV-Duells klar. „4:1 für Julia“, hörte man von der CDU. „Nach 60 Minuten steht fest: Julia Klöckner hat das Duell klar für sich entschieden“, frohlockte der christdemokratische Generalsekretär Patrick Schnieder. Jens Guth, Schnieders Pendant auf der sozialdemokratischen Seite, hatte natürlich einen vollkommen anderen Schlagabtausch gesehen. „Malu Dreyer hat das TV-Duell mit ihrer klaren Haltung gewonnen“, triumphierte er. Die Genossen feierten ihre Malu. Die Christdemokraten ihre Julia. Soweit war für beide Kandidatinnen am Tag nach dem Duell alles im Lot. Doch wie gut oder wie schlecht waren sie wirklich? Hier eine Analyse.

Lesezeit: 4 Minuten
Dietmar Brück analysiert das Duell zwischen Malu Dreyer und Julia Klöckner. Dabei betrachtet er Inhalt und Stil, aber auch, was alles nicht zum Thema wurde. Die Ausgangslage: Die SPD liegt seit Monaten in allen Umfragen deutlich hinter der CDU. Der berühmte Umschwung ("Swing") auf den sie hofft, hat immer noch nicht ...