Plus

Sondierungen haben begonnen: Welche Farben hat die Macht?

Die SPD will schon in den nächsten Tagen die ersten Schritte für eine Regierungsbildung mit der FDP und den Grünen angehen. Dazu setzte der Landesvorstand in Mainz eine Sondierungsgruppe ein, der auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer angehört. „Wir haben einen klaren Regierungsauftrag, und wir möchten jetzt schnellstmöglich verantwortlich eine Regierung bilden“, sagte die Siegerin der Landtagswahl vom Sonntag.

Lesezeit: 2 Minuten
Dreyer ist optimistisch, dass eine Verständigung mit der FDP erzielt werden kann. Da die Zeit der sozialliberalen Koalition in Rheinland-Pfalz von 1991 bis 2006 gute Jahre gewesen seien, "ist die Brücke eigentlich leicht begehbar", sagte Dreyer dem SWR. Der rheinland-pfälzische FDP-Chef Volker Wissing sieht ungeachtet einer Regierungsbeteiligung das Ende rot-grüner Politik ...