Plus
Rheinland-Pfalz

Rätsel um Bündnisfrage: Bald „gelbes” Licht für die rote Ampel?

Spieglein, Spieglein an der Wand: FDP-Spitzenkandidat Volker Wissing steht zwischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und deren Reflexion. Lassen sich die Liberalen auf eine Dreierkoalition mit SPD und Grünen ein?
Spieglein, Spieglein an der Wand: FDP-Spitzenkandidat Volker Wissing steht zwischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und deren Reflexion. Lassen sich die Liberalen auf eine Dreierkoalition mit SPD und Grünen ein? Foto: picture alliance

Nach der Wahl ist nichts entschieden, denn jetzt steht die Bündnisfrage im Raum. Eine Dreierkoalition hätte für die SPD strategische Vorteile – aber Rot-Schwarz wäre vielleicht eine stabilere Kooperation.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Landeskorrespondenten Dietmar Brück Es war Sonntag, 17.30 Uhr, also eine halbe Stunde vor dem politischen Erdbeben in Rheinland-Pfalz. Die Grünen hatten zu einer Telefonkonferenz eingeladen, um den Kreisverbänden schon einmal eine erste Prognose zu geben und um eine Sprachregelung zu vereinbaren. Nach und nach schalteten sich alle Teilnehmer zu. ...