Plus

Julia Klöckner: Die Geschlagene

Perspektive CDU-Chefin Julia Klöckner bleibt vorerst in Mainz – Alternativen sind rar – Eine Hintertür dürfte nach Berlin führen – Partei und Fraktion stehen hinter ihr.
Perspektive CDU-Chefin Julia Klöckner bleibt vorerst in Mainz – Alternativen sind rar – Eine Hintertür dürfte nach Berlin führen – Partei und Fraktion stehen hinter ihr. Foto: Thomas Frey (dpa)

Oben zu sein, ist für jeden Menschen schön. Alle sind nett zu einem. Die Aussicht ist prächtig. Die Perspektiven sind es ebenso. Julia Klöckner durfte dieses Gefühl lange genießen. In allen Umfragen lag sie meilenweit vor der rheinland-pfälzischen SPD. Obwohl noch Oppositionsführerin, wurde sie mit dem Respekt einer künftigen Regierungschefin behandelt. Auf CDU-Plakaten prangte der Schriftzug: „Unsere neue Ministerpräsidentin.“ Und in Berlin wurde über eine Kanzlerin Klöckner spekuliert.

Lesezeit: 4 Minuten
Dietmar Brück zu den Perspektiven von CDU-Chefin Julia Klöckner und ihrem (vorläufigen) Verbleib in der rheinland-pfälzischen Landespolitik. Nur ist das mit dem Aufstieg so eine Sache. Er erzeugt Fallhöhe. Bei Julia Klöckner hätte sie größer kaum sein können. Noch im November lag die CDU bei 41 Prozent und die SPD bei 30 ...