Plus
Berlin

SPD nach den Wahlen: Zwischen Dreyers Licht und Gabriels Schatten

Auf sie setzt die SPD große Hoffnungen: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer zeigt der Partei, dass die Genossen Wahlen noch gewinnen können.  Foto: dpa
Auf sie setzt die SPD große Hoffnungen: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer zeigt der Partei, dass die Genossen Wahlen noch gewinnen können. Foto: dpa

Was wäre das für ein Desaster gewesen für die SPD und ihren Vorsitzenden Sigmar Gabriel, wenn Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz nicht doch noch gewonnen hätte: Sachsen-Anhalt war ohnehin verloren gegeben, Horrorergebnis in Baden-Württemberg und dann auch noch Dreyer weg?

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Jan Drebes Der größte anzunehmende Unfall für die Sozialdemokraten wurde abgewendet. Und dennoch macht sich im Willy-Brandt-Haus auch am Tag nach den Abstimmungen in den Ländern keine gelöste Stimmung breit. Die Wahlparty am Sonntag löste sich zügig auf, die Vorstandsgespräche am Tag danach dienten eher einer Aufarbeitung ...