Plus
Koblenz

Time Codes – Die Macht der Bilder

Werner Kroener vor seiner digitalen Bildserie "Time Codes". Das Mittelrhein-Museum zeigt etwa 70 Arbeiten des Künstlers.
Werner Kroener vor seiner digitalen Bildserie "Time Codes". Das Mittelrhein-Museum zeigt etwa 70 Arbeiten des Künstlers. Foto: Sascha Ditscher

Unsere Welt ist visuell geprägt, allenthalben wirken Bilder auf uns ein, in den Medien, im Internet, im von Werbefotos begleiteten Alltag. Wie Motive auf uns wirken, uns emotional berühren, wieso manche sich regelrecht ins Gedächtnis brennen, gar einen ikonenhaften Status erlangen – mit diesen Fragen setzt sich der Maler Werner Kroener seit Jahren auseinander, um seine Erkenntnisse wiederum in Bilder zu legen. So zitiert Kroener in seinem Werk Kunstgeschichte wie den Zeitgeist gleichermaßen, wie die Ausstellung „Time Codes – Die Macht der Bilder“ im Mittelrhein-Museum belegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Letztlich geht es dem aus Koblenz stammenden und in der Nähe von München lebenden Künstler um Bildsprache, die sich über die Jahrhunderte der Kunstgeschichte hinweg eines gleichen, nach wie vor gültigen Vokabulars bedient. Insbesondere auch in Pressebildern. Diese nimmt der Künstler gern als Referenz, als Vorbild, ...