40.000
  • Startseite
  • » Kultur
  • » Stadtschreiber: Ungewissheit behindert Integration
  • Interview Deutsch-irakischer Autor Abbas Khider wird heute in Mainz ins Amt eingeführt - "Warterei macht fix und fertig"

    Stadtschreiber: Ungewissheit behindert Integration

    Mainz. 2000 kam Abbas Khider als Asylbewerber nach Deutschland – heute tritt er sein Amt als 33. Mainzer Stadtschreiber an. Ein Mann, der in vielerlei Hinsicht gut angekommen, ja eine vielbeachtete Stimme der deutschsprachigen Literatur geworden ist. Zum Ankommen gehört in seiner Biografie ganz wesentlich der Spracherwerb: Eigentlich war Schweden das Wunschziel Khiders, weil der Staat dort für Asylbewerber sofort – und im Gegensatz zu Deutschland kostenfrei – Sprachkurse anbot. Doch seine Flucht endete in Deutschland, und hier begann eine Laufbahn als Schriftsteller, die in diesem Jahr außer mit der Mainzer Stadtschreiberwürde auch mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet wird. Wir erreichten Khider auf dem Weg nach Mainz – und sprachen mit ihm über die Wichtigkeit des Spracherwerbs und Faktoren, die ihm und der Integration im Weg stehen.

    Herr Khider, viel wird diskutiert über Flüchtlinge, die in großer Zahl zu uns gekommen sind, wir reden über Unterkunft, Arbeitsmarkt, Religion – aber wenig über Kultur und Sprache. ...

    Lesezeit für diesen Artikel (964 Wörter): 4 Minuten, 11 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Warum diese Seite?

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!