Plus
Neuwied

Magdalénien-Artefakte: Frauen geschnitzt und graviert

Von Andreas Pecht
Klein, aber oho: Die in Gönnersdorf gefundenen, wenige Zentimeter großen Venusstatuetten aus Mammutelfenbein sind Stars der vorZeiten-Ausstellung im Landesmuseum.
Klein, aber oho: Die in Gönnersdorf gefundenen, wenige Zentimeter großen Venusstatuetten aus Mammutelfenbein sind Stars der vorZeiten-Ausstellung im Landesmuseum. Foto: GDKE

Entdeckt wurde ein Großteil der Magdalénien-Artefakte bei acht archäologischen Grabungskampagnen zwischen 1968 und 1976 im rechtsrheinischen Gönnersdorf, einem heutigen Stadtteil von Neuwied.

Lesezeit: 1 Minute
Grabungsleiter war der Prähistoriker Gerhard Bosinski, Professor für Ur- und Frühgeschichte an der Universität Köln, nachher Chef des Fachbereichs Altsteinzeit beim Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz sowie Leiter des Museums der Archäologie des Eiszeitalters in Schloss Monrepos. Bosinski gilt als eine der maßgeblichen Kräfte für die Steinzeitforschung am Mittelrhein in der zweiten ...