Plus
Bendorf-Sayn

Kulturprogramm in der Sayner Hütte: Wie Maschinen die Kunst beeinflussten

Das Industriedenkmal Sayner Hütte wird einmal mehr zum Spielort für ein Kulturprogramm, das auf die Historie der früheren Eisengießerei zugeschnitten ist. Es beleuchtet, wie Künstler im frühen 20. Jahrhundert von Maschinen fasziniert waren, sie aber auch als Bedrohung empfanden.
Das Industriedenkmal Sayner Hütte wird einmal mehr zum Spielort für ein Kulturprogramm, das auf die Historie der früheren Eisengießerei zugeschnitten ist. Es beleuchtet, wie Künstler im frühen 20. Jahrhundert von Maschinen fasziniert waren, sie aber auch als Bedrohung empfanden. Foto: Damian Morcinek

Vorschau auf das Kulturprogramm im Industriedenkmal: Die ehemalige Eisengießerei Sayner Hütte spürt dem Thema Industrialisierung in Film, Musik und Literatur nach.¶

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Als sich Lieselotte Sauer-Kaulbach vor Monaten Gedanken darüber machte, wie ein kulturelles Programm für die Sayner Hütte aussehen könnte, stand von vornherein für sie fest, dass es inhaltlich auf die Hütte und ihre Historie abgestimmt sein sollte. „Ich finde es wichtig, dass es einmal im Jahr ...