Plus

Kommentar: Grimme-Preise für Jan Böhmermann

Claus Ambrosius
Claus Ambrosius Foto: RZ

Stell dir vor, es ist Grimme-Preisverleihung – und keiner geht hin. Jedenfalls nicht Jan Böhmermann, der gleich zwei der renommierten TV-Preise erhält. Keine Feierlaune? Seltsam. Selbstverständlich war dem cleveren Wanderer auf dem schmalen Grat zum guten Geschmack bewusst, in welches Wespennest er mit seinem „Schmähgedicht“ auf den türkischen Präsidenten Erdogan sticht.

Lesezeit: 2 Minuten
Claus Ambrosius zu den Grimme-Preisen für Jan Böhmermann Auch muss er sich fragen lassen, ob es taktisch klug ist, solches in der aufgeheizten Atmosphäre rund um den Tauschhandel "Flüchtlinge gegen Beitrittsgespräche" zwischen EU und der Türkei vom Stapel zu lassen. Andererseits: Wenn sich kaum Widerstand gegen einen für Deutschland wenig ruhmreichen Hofknicks ...