Plus

Hollywood hat Angst vor schwarzen Stars – Rassismus und Film

Von Wolfgang M. Schmitt
Vom Rassismus der Weißen schockiert: Daniel Kaluuya als ungebetener Gast in dem Horrorfilm „Get Out“.
Vom Rassismus der Weißen schockiert: Daniel Kaluuya als ungebetener Gast in dem Horrorfilm „Get Out“. Foto: Universal Pictures/dpa

Der Rassismus in den USA hat viele Gesichter. In den vergangenen Tagen zeigte er in Charlottesville seine hässlichste Fratze. Und gleich stand eine Riege von Hollywoodstars bereit, um die rassistischen Attacken sowie die verharmlosenden Kommentare Donald Trumps zu verurteilen. Hollywood setzt damit ein wichtiges Zeichen gegen rechte Gewalt, doch zeigt damit zugleich seine Selbstherrlichkeit.

Lesezeit: 4 Minuten
Denn ein besonders hübsch zurechtgemachtes Gesicht des amerikanischen Rassismus zeigt sich in Hollywood selbst: Dieser Rassismus ist ein verdeckter, ein latenter – einer, dem schwer auf die Schliche zu kommen ist. Von wegen Vielfalt Der Stars und Sternchen sind viele am Himmel über Los Angeles. Wie viele davon aber sind schwarz? Will ...