Plus
Koblenz

Herzlichen Glückwunsch: Heijo Hangen, der Meister der konkreten Kunst wird 90

Von Lieselotte Sauer-Kaulbach
Auch mit 90 Jahren lebt Heijo Hangen ganz und gar für die Kunst: In den 60er-Jahren befreite er sich von allen Problemen der Bildkomposition durch die Erfindung des „Moduls“ und wurde damit zu einem der renommiertesten Vertreter der konkreten Kunst. Auch heute führt sein Weg noch täglich ins Atelier.
Auch mit 90 Jahren lebt Heijo Hangen ganz und gar für die Kunst: In den 60er-Jahren befreite er sich von allen Problemen der Bildkomposition durch die Erfindung des „Moduls“ und wurde damit zu einem der renommiertesten Vertreter der konkreten Kunst. Auch heute führt sein Weg noch täglich ins Atelier. Foto: Helmut Beier

Bisher weigerte er sich immer standhaft, viel Aufheben um runde Geburtstage zu machen. Bei seinem 90. Geburtstag, den Heijo Hangen am 29. April feiert, meint der Künstler allerdings, dass er wohl nicht um eine gewisse Aufmerksamkeit herumkommen werde. Recht hat er.

Lesezeit: 7 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Lieselotte Sauer-Kaulbach Viel hat sich auf dem Gelände der ehemaligen Goeben-Kaserne verändert, seitdem Hangen im Jahr 1950 als einer der ersten Absolventen der Landeskunstschule in Mainz dank eines Atelierstipendiums nach Koblenz kam. „Ein Jahr lang kostenlos wohnen und in Ruhe arbeiten zu können, war wie ein Geschenk für ...