Plus

Harald Schmidt wird 60: Anfang und Ende der Spaßgesellschaft

Von Wolfgang M. Schmitt
Der Late-Night-Talker Harald Schmidt hat allen Grund zur Freude.
Der Late-Night-Talker Harald Schmidt hat allen Grund zur Freude. Foto: dpa

Die fröhlichen 90er-Jahre begannen, selbstredend, 1990, doch sie endeten genau genommen erst am 13. März 2014 mit der Ausstrahlung der letzten „Harald Schmidt Show“. Harald Schmidt ist der personifizierte Humor der 90er-Jahre: ein Humor, der alles in Anführungszeichen setzt, der jedem Phänomen mit Ironie, manchmal auch Zynismus begegnet und nichts ernst nimmt.

Lesezeit: 4 Minuten
Harald Schmidt, der heute 60 Jahre alt wird, ergriff die Gunst des historischen Augenblicks: Die trägen, recht geschmacklosen 80er waren vorüber, das Eis des Kalten Krieges war gebrochen, die deutsche Teilung zumindest auf staatstragendem Papier vollzogen und der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama rief das „Ende der Geschichte“ aus. Die liberal-demokratische ...