Plus
Niederbreitbach

Er war ein Pionier der abstrakten Kunst: K.O. Götz ist tot

Von Dorothea Hülsmeier
Der Maler Karl Otto Götz in Niederbreitbach-Wolfenacker vor einem seiner Bilder. Seine Kunst hatte im Nachkriegsdeutschland eine befreiende Wirkung, später prägte er als Lehrer Künstler wie Gerhard Richter und Sigmar Polke. Foto: Oliver Berg/dpa
Der Maler Karl Otto Götz in Niederbreitbach-Wolfenacker vor einem seiner Bilder. Seine Kunst hatte im Nachkriegsdeutschland eine befreiende Wirkung, später prägte er als Lehrer Künstler wie Gerhard Richter und Sigmar Polke. Foto: Oliver Berg/dpa

Karl Otto Götz war einer der kraftvollsten abstrakten Maler und Wegbereiter der modernen Kunst Deutschlands. Der große alte Meister der deutschen Nachkriegskunst, den alle kurz K.O. Götz nannten, ist tot.

Lesezeit: 2 Minuten
K.O. Götz starb bereits am Samstag im hohen Alter von 103 Jahren. Sein Tod wurde am Montag bekannt. In seinem Leben spiegelte sich die von Brüchen und Revolutionen geprägte Geschichte der letzen 100 Jahre wider. Bis kurz vor seinem Tod malte Götz mithilfe seiner Ehefrau Rissa. Grundprinzipien der Technik von K.O. ...