Plus
Rheinland-Pfalz

Eine Messe für den Papst: Land stemmt klingendes Großprojekt

Für viele Chorsänger und Laienmusiker aus Rheinland-Pfalz wird es das Ereignis des Jahres: Ein Projektchor samt Orchester reist im November nach Rom, um im Petersdom eine Messe für Papst Franziskus zu gestalten. Mehr als 150 Menschen sind an dem Großprojekt beteiligt, das federführend vor allem einer ermöglicht hat: Sven M. Hellinghausen. Der Komponist hat die Messe für einen achtstimmigen gemischten Chor, ein Tenor-Solo und ein sinfonisches Blasorchester anlässlich des 80. Geburtstages Franziskus' binnen weniger Monate geschrieben. Im Interview erzählt er, warum er in seiner Komposition auf Klangakrobatik verzichtet hat.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Hellinghausen, Sie sind Musiker, Musikpädagoge und Komponist für sinfonische Blasmusik. Stand das Projekt Messe schon länger auf Ihrer Lebensliste? Tatsächlich kam zweierlei zusammen. Ich schreibe für zwei Musikverlage, einen in Süddeutschland und einen in Wales. In dem Zusammenhang habe ich schon mehrere sinfonische Klangbilder geschrieben, auch Märsche, die ich unter ...