Plus
Koblenz

Chorserie: Jeder kann singen, der singen will

Die Stimmgabel ist für Sänger wie Rolf Ehlers ein unabdingbares Zubehör für den Gesang. Und der Leiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied-Engers findet seinen Ton mit einem besonderen Exemplar: Ehlers Stimmgabel ist speziell für Countertenöre gemacht. Ehlers hat sich nicht nur dem Gesang verschrieben. Als Leiter der Landesmusikakademie setzt er sich auch für die Förderung der Vokalmusik ein.
Die Stimmgabel ist für Sänger wie Rolf Ehlers ein unabdingbares Zubehör für den Gesang. Und der Leiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied-Engers findet seinen Ton mit einem besonderen Exemplar: Ehlers Stimmgabel ist speziell für Countertenöre gemacht. Ehlers hat sich nicht nur dem Gesang verschrieben. Als Leiter der Landesmusikakademie setzt er sich auch für die Förderung der Vokalmusik ein. Foto: Jens Weber

Viele Menschen trauen ihrer Stimme nicht, dabei ist diese Zurückhaltung unbegründet. Der Satz „Ich bin absolut unmusikalisch!“ hat keine Daseinsberechtigung, wie die Koblenzer Gesangslehrerin Leslie Moryson betont.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder "Mapalamapalamapalamapala, wowuwawoweia" - Florian Witzler artikuliert die Vokale mit großem Mund. Hinter ihm lehnen die Cover alter Schallplatten an der Wand: Fine Young Cannibals sowie Simply Red - gute Sänger und erfahrene Bühnenmenschen. Da will Witzler nicht unbedingt hin, auf die große Bühne. Aber etwas für ...