40.000
  • Startseite
  • » Kultur
  • » Musik & Konzert
  • » Beste Schülerband kommt aus Bayern
  • Beste Schülerband kommt aus Bayern

    Frankfurt/Main (dpa). Mit einem leichten Besucher-Rückgang ist am Samstag in Frankfurt die Musikmesse zu Ende gegangen. Knapp 110 000 Menschen informierten sich nach Angaben der Messegesellschaft während der vier Ausstellungstage über die Produktneuheiten der Musikbranche.

    Da der Markt momentan «sehr unruhig» sei, seien die Erwartungen damit übertroffen worden, teilte der Veranstalter mit. 2009 hatten etwa 2500 Musikfans mehr die Ausstellung besucht.

    Auf der Musikmesse zeigten rund 1500 Anbieter Musikinstrumente, Musikzubehör und Noten. Mehr als 800 Unternehmen stellten auf der begleitenden «Prolight + Sound» Beschallungsanlagen, Licht- und Bühnentechnik aus.

    Während im Vorjahr der Anteil an internationalen Messebesuchern zurückgegangen war, kamen in diesem Jahr etwa 40 000 ausländische Besucher - vor allem aus den Niederlanden und Frankreich. Das entspricht einem Plus von rund drei Prozent. Beide Veranstaltungen hätten ihre Stellung als «internationale Leitmessen ihrer Branchen» weiter ausgebaut. «Zur Musikmesse gibt es keine Alternative», sagte Geschäftsführer Detlef Braun.

    Am vorletzten Messetag wurde Deutschlands beste Schülerband gewählt: Die Gruppe Mustard Tubes aus dem bayerischen Traunstein gewann am Freitagabend im Wettbewerb «Schooljam». Den Senftuben winkt nun ein Auftritt beim Festival «Rock am Ring» und eine Reise nach Kalifornien. Die Bochumer Formation Unprepared durfte sich nach dem Finale über einen Auftritt bei «Bochum Total» freuen. Die Berliner Band Jazzica Nabis gewann Aufnahmetage in den 301 Musikstudios in Köln. Insgesamt hatten sich 1400 Bands beworben.

    dpaq.de/cedVT

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!