Plus
Koblenz

Jermaine Landsberger Trio im Café Hahn: Vom Wunderkind zum Saitenkünstler

Biréli Lagrène versunken im Spiel der Gitarre. Im Café Hahn gab er ein Konzert, in dem er seine Vielseitigkeit bewies.
Biréli Lagrène versunken im Spiel der Gitarre. Im Café Hahn gab er ein Konzert, in dem er seine Vielseitigkeit bewies. Foto: Michael Schaust

Die Erwartungen an Biréli Lagrène sind hoch. Das frühere Wunderkind aus dem Elsass wurde mit zwölf Jahren auf internationaler Ebene als virtuosester „Statthalter“ Django Reinhardts auf Erden gehandelt. In der Folgezeit emanzipierte sich Lagrène von seinem Vorbild und schuf großartige Saitenkunst. Doch dass Gypsy-Jazz bei ihm nicht alles ist, zeigte der 48-Jährige jetzt mit dem Jermaine Landsberger Trio im Café Hahn.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Michael Schaust Dass beide Sinti-Musiker vorzügliche Künstler sind, ist klar und zeigt sich an diesem Abend wieder. Noch mehr als ihre solistische Brillanz rückt die formidable Gruppenarbeit in den Vordergrund. Hier agiert ein Team, zu dem ausdrücklich auch die Rhythmussektion gehört. Der klassisch ausgebildete Bassist Joel Locher und ...