Plus
Koblenz

Vor dem Aus: Kunstwissenschaft bleibt standhaft

Von Melanie Schröder
Vor dem Aus: Kunstwissenschaft bleibt standhaft Foto: Melanie Schröde

„Die Qualität steigt, je trauriger es wird.“ Die Worte, die Martin Lilkendey zur Eröffnung des diesjährigen Kunstrundgangs an der Universität Koblenz wählt, schwanken zwischen Aktionismus und Galgenhumor. Mit der bevorstehenden Schließung des Instituts für Kunstwissenschaft am Koblenzer Campus musste man sich längst abfinden. Nun aber wollte sich das verantwortliche Lehrpersonal und die Studentenschaft in dieser aussichtslosen Situation wenigstens mit einem großen Knall verabschieden. Oder besser gesagt darauf hinarbeiten, denn noch wird unterrichtet. Der letzte Masterstudiengang nimmt in diesem Jahr seine Arbeit auf.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Melanie Schröder Lilkendey, der unter anderem die praxisorientierten Schwerpunkte Fotografie, Druckgrafik und Zeichnung unterrichtet, bildet nur einen Teil des Dozententrios, das sich mit einem großen Publikum durch die Werkstätten des Campus arbeitet und auf Klemmbrettern Bewertungen für die studentischen Arbeiten vergibt. Ausgestellt werden Werke des letzten Bachelorjahrgangs sowie ...