Plus
Koblenz

Fotoausstellung „Gute Aussichten“: Aufregende Positionen der jungen Fotografie

812 Aufnahmen umfasst die Konzeptarbeit „Nahrungsaufnahme“ der Koreanerin Kyung-Nyu Hyun (Kunsthochschule für Medien Köln), einer von neun Preisträgern bei „Gute Aussichten“ 2015/16. Ein Jahr hindurch hat sie mit dem Smartphone ihre Mahlzeiten fotografiert und so ein Phänomen aufgegriffen, das jedem Nutzer sozialer Netzwerke ständig ins Gesicht springt. Und noch mehr: „Nahrungsaufnahme“ thematisiert, auch in größeren Formaten, die Vereinsamung des Menschen beim Essen. Eine Serie zum Staunen, Nachdenken – und durchaus appetitanregend, auf koreanische Küche ebenso wie auf mehr Fotografie.
812 Aufnahmen umfasst die Konzeptarbeit „Nahrungsaufnahme“ der Koreanerin Kyung-Nyu Hyun (Kunsthochschule für Medien Köln), einer von neun Preisträgern bei „Gute Aussichten“ 2015/16. Ein Jahr hindurch hat sie mit dem Smartphone ihre Mahlzeiten fotografiert und so ein Phänomen aufgegriffen, das jedem Nutzer sozialer Netzwerke ständig ins Gesicht springt. Und noch mehr: „Nahrungsaufnahme“ thematisiert, auch in größeren Formaten, die Vereinsamung des Menschen beim Essen. Eine Serie zum Staunen, Nachdenken – und durchaus appetitanregend, auf koreanische Küche ebenso wie auf mehr Fotografie. Foto: Thomas Frey

Die Preisträger der „Gute Aussichten“-Ausstellung im Kurzporträt: Sieben von insgesamt neun ausgewählten jungen Fotografen sind zur Ausstellungseröffnung auf die Festung Ehrenbreitstein gekommen und wir stellen sie vor.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Zum zweiten Mal ist das Projekt „Gute Aussichten“ mit ausgewählt guten Abschlussarbeiten deutscher Hochschulen zu Gast auf der Festung Ehrenbreitstein – und es soll nicht das letzte Mal sein: Zur Ausstellungseröffnung zum Wochenende kündigten die Projektleiter und die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) die Fortsetzung der Zusammenarbeit ...