Plus
Sayn

Ausstellung in Sayn: Christbaumständer spielt auch mal Musik

Christbaumständer sind nicht nur funktional, sie können auch eine Augenweide sein. Das zeigt die aktuelle Ausstellung "Mariechen, der Baum ist schief!" im Sayner Eisenkunstguss-Museum.
Christbaumständer sind nicht nur funktional, sie können auch eine Augenweide sein. Das zeigt die aktuelle Ausstellung "Mariechen, der Baum ist schief!" im Sayner Eisenkunstguss-Museum. Foto: Lieselotte Sauer-Kaulbach

Kennen Sie das auch? Beim Kauf sieht der liebevoll ausgesuchte Weihnachtsbaum richtig gut aus. Am Heiligen Morgen fängt dann das Trauerspiel an, wenn der Stamm partout nicht in den Baumständer passen will. Ist er dann mit vieler Not und Mühe eingepasst, schreit die liebe Familie: „Mariechen, der Baum ist schief!“ Genau das ist der Titel einer Weihnachtsausstellung im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum in Sayn, die sich mal ganz auf die Baumständer konzentriert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Lieselotte Sauer-Kaulbach Die Objekte für die ungewöhnliche, verblüffend vielfältige kultur-, kunst- und industriegeschichtliche Aspekte eröffnende Präsentation stammen aus der "Sammlung Weihnachten" von Rita Breuer und ihrer Tochter Judith. Die Familie lebt in Olpe im Sauerland und damit in einer Region, in der die Beschäftigung mit dem Fest, das ...