Plus
Frankfurt

Ausstellung: Architekturmuseum zeigt Frankfurter Hochhäuser

Das Bankenviertel in Frankfurt am Main
Das Bankenviertel in Frankfurt am Main Foto: DAM, Frank-Heinrich Müller

Hochhäuser waren früher vergleichsweise niedrig in Deutschland. Nach 1945 galten Bauten mit mehr als 22 Meter Höhe oder mehr als sechs Etagen schon als Hochhäuser. Heute hat Frankfurt mehr als 500 Bauten, die höher als 60 Meter und 30 Bauten, die höher als 100 Meter sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Christian Huther So besitzt die Stadt eine in Europa unvergleichliche Skyline. Nun rollt das Deutsche Architekturmuseum (DAM) erstmals die Frankfurter Hochhausgeschichte der vergangenen 70 Jahre auf, beginnend mit dem Wiederaufbau nach 1945 über den Häuserkampf der 70er-Jahre bis zu neuen, oft als „sexy“ bezeichneten Wolkenkratzern. Die Schau stellt knapp ...