40.000
  • Startseite
  • » Kultur
  • » Kino & TV
  • » Kinonews
  • » «Goldener Spatz»-Kinderjury steht
  • «Goldener Spatz»-Kinderjury steht

    Gera (dpa). Die Plätze für die Kinderjury beim Festival «Goldener Spatz» sind vergeben. Aus 854 Bewerbungen wurden 23 junge Film- und Fernsehfans ausgewählt, sagte Festivalleiterin Margret Albers im thüringischen Gera.

    Die Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren entscheiden über die Vergabe der Trophäen. Dafür benötigen sie viel Ausdauer und Sitzfleisch, denn sie müssen 18 Stunden Programm ansehen und bewerten. Das Festival erwartet vom 25. April bis 1. Mai in Gera und Erfurt seine Besucher. Im Wettbewerb werden 39 deutschsprachige Filme und Fernsehbeiträge in sechs Kategorien gezeigt, die alle um die «Goldenen Spatzen» wetteifern.

    «Nach wie vor interessieren sich mehr Mädchen als Jungen. Das liegt sicher daran, dass diese in dem Alter lieber schreiben als Jungen», sagte Albers. Bemerkenswert sei das hohe Niveau der Kritiken und die Vielzahl der bewerteten Filme. Dabei hatten laut Albers aktuelle Produktionen wie «Hannah Montana» und «Avatar» die Nase vorn. «Das zeigt, die Kinder gehen sehr gerne und offensichtlich auch häufiger als in den vergangenen Jahren ins Kino.»

    In der Jury des jungen Publikums ist jedes Bundesland mit einem Kind vertreten. Hinzu kommt jeweils ein Bewerber aus den Festivalstädten Gera und Erfurt. Vier Kinder reisen aus Südtirol und der Schweiz an und ein Jurymitglied stammt aus dem Fürstentum Liechtenstein.

    Das Festival ist den Angaben zufolge das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute gleichermaßen. Der «Goldene Spatz», der im Vorjahr sein 30. Jubiläum feierte, wird seit 2008 jährlich vergeben - zuvor war ein Zwei-Jahres-Rhythmus üblich.

    www.goldenerspatz.de

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!